Sie sind hier:/Ortsgruppe/Helfer vor Ort

Helfer vor Ort

Die DRK-Ortsgruppe Bubsheim beteiligt sich seit dem Jahr 1999 am "Helfer vor Ort"-System im DRK Kreisverein Tuttlingen e.V.. Helfer vor Ort werden vor allem im ländlichen Raum eingesetzt, um die längeren Anfahrtszeiten des Rettungsdienstes zu überbrücken.

Bei jedem Notfall in Bubsheim werden dabei zusätzlich zum Rettungsdienst sogenannte "Helfer vor Ort" (First Responder) durch die Rettungsleitstelle alarmiert. Diese speziell hierfür ausgebildeten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer überbrücken die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes mit Erste Hilfe-Maßnahmen und erweiterten lebensrettenden Sofortmaßnahmen. Im Durchschnitt sind die Helfer vor Ort ca. 4-10 Minuten früher am Einsatzort als der Rettungsdienst. Hiermit sind sie eine wichtige Ergänzung der Rettungskette und verbessern die Versorgung der Bevölkerung in Notfallsituationen.

Im Landkreis Tuttlingen sind ca. 76 ausgebildete Helferinnen und Helfer vor Ort im Einsatz, in Bubsheim wirken vier Aktive der Ortsgruppe am Helfer vor Ort-System mit.

Seit Einführung des Systems in Bubsheim im Jahr 1999 waren unsere Helfer vor Ort insgesamt bei ca. 350 Notfalleinsätzen vor Ort, im Jahr 2016 waren es 41 Einsätze.

Den Ablauf einer Helfer vor Ort-Alarmierung zeigt folgendes Video (Quelle: DRK Ortsverein Reihen):