Sie sind hier:/Ortsgruppe/Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz

Die aktuell bestehende JRK-Gruppe wurde im Jahre 2007 von den Gruppenleiterinnen Michaela Imhof und Dunja Reger auf Initiative des damaligen DRK-Gruppenleiters Martin Gutmann ins Leben gerufen. Zu Beginn waren es 9 Kinder im Alter von 6-10 Jahren. Heute besteht die Gruppe aus 19 Kindern im Alter von 6-14 Jahren.

In den zweiwöchig stattfindenden Gruppenabenden erlernen die Kinder zum Teil auf spielerische Weise die "Erste Hilfe". Seit Oktober 2012 gibt es zwei JRK-Gruppen, die sich wie folgt treffen:

Gruppe I (6-9 Jahre): zweiwöchig freitags 17.00 Uhr - 17.45 Uhr      Gruppe II (ab 10 Jahren): zweiwöchig freitags 17.45 Uhr - 18.30 Uhr

Es wird aber nicht nur geübt, auch das Kameradschaftliche und Gesellschaftliche kommt nicht zu kurz. So haben wir zum Beispiel schon die integrierte Leitstelle (ILS) in Tuttlingen, wo die Notrufe von DRK und Feuerwehr eingehen, und den Rettungshubschrauber "Christoph 11" in Schwenningen besichtigt.

So wollen wir auch weiterhin nicht durch die "Erste Hilfe" weiter und intensiver erlernen, sondern auch weitere Aktivitäten und abwechslungsreiche Abende unternehmen.

Wollt ihr mitmachen? Habt ihr Fragen? Dann kommt einfach in den Übungsabend oder meldet Euch bei Dunja (dunjareger@web.de) oder Michaela (michaela.imhof@kabelbw.de).

Wir freuen uns auf Euch!

Erste Hilfe am Hund

Erste Hilfe für Motorradfahrer

Erste Hilfe für Senioren